„Fashion Meets Logistics“


2. Februar 2018 Leipzig

New York, Paris uns Leipzig. Mode ist nicht nur in den bekannten Metropolen dieser Welt zu Hause. Ein außergewöhnliches Konzept wurde uns in Deutschland – genauer gesagt in Leipzig geboten. DHL als riesiges Logistik Unternehmen bekannt, durch die auffälligen Farben gelb und rot, schon von weiten zu sehen. Nicht gerade der erste Gedanke, wenn man an Fashion und Lifestyle denkt, zugegeben. Jedoch gar nicht so abwegig, wenn man eine Sekunde länger darüber nachdenkt. Die hiesigen Firmen und Hersteller dieser Welt müssen ihre Mode und Einzelstücke verschicken, egal in welcher Form.

Da liegt es dann auf einmal doch ganz nahe, dass die DHL nicht nur die jungen Designer unterstützt, sondern selbst eine Fashion Show auf den Laufsteg bringt. Und wo wäre es authentischer, als im DHL Hub in Leipzig? Die ganze Nacht wurde gearbeitet, doch als wir ankommen, stehen die Rollbänder und gewaltigen Rollcontainer still. In den frühen Morgenstunden wurde ein Laufsteg inmitten des riesigen Flughafens gebaut.

Wie oft kommt man in die Gelegenheit in die heiligen Hallen der DHL einzutreten, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gigantische Gepäckrutschen, Container, Gitterwagen und weite weite Wege, die hier rund um die Uhr viele fleißige Mitarbeiter zurücklegen. Die Architektur dieses Gebäudes ist wirklich einzigartig und man bekommt nur langsam eine Vorstellung davon, wie viel Aufwand und Koordination hinter den ganzen Containern, Wägen und Flugzeugen steckt. Aus dem einfachen „Päckchen zur Post bringen“, ergeben sich plötzlich ungeahnte Dimensionen.

Die letzten Proben laufen, die Models haben ihr Fitting durchlaufen. Alles in den berühmten Farben.
Wir durften ganz nah mit dabei sein, als die neue VETEMENT Collection das erste Mal die erwartungsvollen Augen, der Fashion Blogger und Influencer zum Strahlen bringen. Es werden fleißig Fotos geschossen und Erinnerungen für die Nachwelt geschaffen.

Marcel Ostertag höchstpersönlich gibt Statements und präsentiert Mode, die wenige Stunden später schon wieder in New York auf den nächsten Shows zu sehen ist.  Die Models präsentieren, mithilfe eines DJs, die Mode von Morgen. Die Lichtshow mit Rauch und allem was dazugehört, gestalten den Laufsteg zu einer Tanzfläche. Man vergisst für einen kurzen Moment, wo man ist.
Und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Wir schauen in glückliche, erstaunte und zufriedene Gesichter. Unsere sind auch dabei.

Eine neue Erfahrung reicher und die Erkenntnis – Fashion und Logistik sind ein Dream-Team – sind wir auf dem Heimweg.

 

Client: DHL
Agency: DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH
Role: Plan, Shoot, Edit